header

Zur Heiligen Familie - Ökumenische Erwachsenen-Frühschicht vom 18.-22.3.2013 – In der Woche vor Palmsonntag trafen sich – wie jedes Jahr – die Erwachsenen zu „ihrer“ Frühschicht. Unter dem Thema „Wir haben den Hunger satt“ stand das diesjährige Misereor-Hungertuch im Mittelpunkt der Betrachtungen.

Von Montag bis Donnerstag wurde jeweils eines der vier Bilder des Hungertuchs näher betrachtet. Deutlich wurden die Probleme dieser Welt, die in völlig ungerechter Weise immer noch geteilt ist im krasser Diskrepanz zwischen Arm und Reich. Deutlich wurde aber auch die Hoffnung und Zuversicht, die uns der Blick auf die Botschaft Jesu schenken kann. So wurde verschiedene Bibelstellen betrachtet, die das Brot als Zeichen für Gemeinschaft und geschenktes Leben zum Inhalt haben.
Den Abschluss der Woche bildete ein ökumenischer Gottesdienst, geleitet von Pfr. Paul Häberlein und Wolfgang Pfeifer, bei der noch einmal das Hungertuch im Überblick durchdacht wurde. Als sinnlich erfahrbares Zeichen wurde ein Brot gebrochen und beim Essen des kleinen Bissens an die vielen positiven Erfahrungen gedacht, die wir mit, insbesondere gemeinschaftlichen, Mahlzeiten verbinden.

Die Teilnehmer spürten die Bereitschaft, an einer Veränderung hin zu einem erfüllteren, bewussteren und verantwortlicherem Leben zu arbeiten. Konkret wurde diese Bereitschaft in dem Spendenergebnis für ein Projekt der "Deutschen Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW)" in Höhe von ca. 400,-- Euro.

Ein gemeinsames Frühstück im Sitzungszimmer rundete die Woche ab.

­