header
Der ökumenischen Einladung zum Kinderbibeltag ins Pfarrzentrum Zur Hl. Familie folgten 55 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren.

Am vergangenen Samstag, dem 19. November 2016, luden die Kirchengemeinden St. Georg und St. Johannis zu einem ökumenischen Kinderbibeltag in die Heilige Familie ein. 55 Kinder und 13 Mitarbeiter setzten sich mit dem Thema „ Jesus erzählt vom Reich Gottes“ auseinander. Grundlage für die Erarbeitung waren fünf Gleichnisse aus dem Markusevangelium. Jede Klasse vertiefte dabei ein Gleichnis und machte sich um die Bedeutung der Erzählung von Jesus Gedanken. Die erste Klasse befasste sich mit der Kindersegnung. Dabei durften die Kinder erfahren, dass sie ein Geschenk des Himmels und unendlich wertvoll sind. Die zweite Klasse erarbeitete das Gleichnis vom verlorenen Sohn. Gott reicht jedem die Hand, er verzeiht, seine Liebe ist übergroß. In der dritten Klasse wurde am Beispiel des Senfkorns das Reich Gottes erläutert. Aus etwas winzig Kleinem kann Großes entstehen und sich so weiter ausbreiten. Wir sollen auch wie ein Senfkorn sein, dann ist das Reich Gottes schon mitten unter uns. Die vierte Klasse beschäftigte sich mit dem Festmahl zu dem ein Mann einlädt, die Gäste aber nicht kommen. Weil der Tisch schon gedeckt ist, werden Kinder, Arme, Reiche und Kranke von der Straße eingeladen. Gott macht keine Unterschiede, an seinem Tisch hat jeder Platz. Die fünfte und sechste Klasse befasste sich mit den Arbeitern im Weinberg und übte es als Rollenspiel ein. Der Lohn bei Gott orientiert sich zuerst am Menschen und nicht nur an seiner Leistung.

Am Nachmittag hatten die Kinder die Möglichkeit, in workshops die Thematik mit Bastelarbeiten zu ergänzen. So entstanden bemalte Blumentöpfe, selbst gedrucktes Geschenkpapier, Körnerbilder, Perlenketten, Kaleidoskope, Butterbrotpapiersterne, Windlichtgläser und verzierte Kerzen. Zum Abschluss des Tages feierten Eltern, Kinder und Mitarbeiter einen Wortgottesdienst, in dem die Ergebnisse des Tages vorgestellt wurden. Der Gottesdienst wurde von Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer und Pfarrer Matthias Hörning geleitet.

Peter Fenn und sein Team von Ministranten sorgten für das leibliche Wohl der Teilnehmer und des 13-köpfigen Mitarbeiter-Teams

 

Annette Geißendörfer-Opp

­