header
Nikolaus besuchte Kinder und Erwachsene in der Kirche St. Andreas

Friedbert Rüb und Rudi Gosdschan zusammen mit Marianne Oßwald führten durch die Nikolausandacht.
Nach einer Einführung wurden von den Kindern Lichter aufgestellt, damit der Nikolaus auch den Weg nach Karlstadt und in die Kirche St. Andreas finden möge. Dann erzählte Frau Oßwald die Legende vom Nikolaus, in der er einer Schiffsmannschaft hilft, sicher aus einem Seesturm herauszukommen. Kaum war sie mit ihrer Erzählung zu Ende, da konnte sie doch tatsächlich auch den echten Nikolaus an der Kirchentür begrüßen und Eltern und Kinder begrüßten ihn mit dem Lied „Der Nikolaus ist hier“. Kinder und Erwachsenen erfuhren noch etwas über die Dinge (Attribute), die den echten Nikolaus auszeichnen und erhielten natürlich auch etwas Süßes vom Nikolaus überreicht. Da sich leider nur wenige Kinder mit ihren Eltern zur Andacht eingefunden hatten, blieben auch noch Süßigkeiten für die Eltern und Großeltern übrig.
Unter den Klängen der Orgel, gespielt von Manfred Goldkuhle, zog der Nikolaus in Begleitung des Vorbereitungsteam wieder weiter.

­