header
Musical in Gambach: Molokai - Laß dich anstecken" – Mehr als 250 Zuschauer ließen sich vom diesjährigen Musical der ESM Altötting anstecken. Eindrucksvoll erzählten die Studenten aus dem Leben und Wirken des Hl. Damian De Veuster auf der Leprainsel Molokai (Hawaii)

Schon zum achten Mal begeisterten die jungen Leute der "Emmanuel School of Mission" (ESM) Altötting mit ihrem neusten Musical in der Musikhalle von Gambach ihre Besucher. Im 19. Jahrhundert ergriff die Regierung von Hawaii zu einer drakonischen Maßnahme: Alle an Lepra Erkrankte wurden auf der Halbinsel Molokai ausgesetzt um eine Verbreitung der Krankheit zu verhindern. Dort lebten die Erkrankten ohne Gesetz und Ordnung in großer Verlassenheit und Verzweiflung. Im Jahr 1873 meldet sich Pater Damian De Veuster freiwillig in die Leprakolonie. Mit großem Einsatz und unter der Gefahr der Ansteckung half er die Lebensbedingungen der Ausgestoßenen zu verbessern und stand ihnen bis zum Tod bei.

­