header
Knapp ein Jahr Bauzeit und über 1500 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit stehen für das jüngste Gemeinschaftswerk des Stadtteils Mühlbach. Zusammen mit dem Bügerhaus steht nun am Sportplatz angrenzend ein universell nutzbarer Gesamtkomplex aus geräumiger Halle und einem befestigten Platz für verschiedene Veranstaltungen zur Verfügung. Mit einem Festgottesdienst und einer kleinen Feier wurde das Werk jetzt offiziell von Pfarrer Simon Mayer eingeweiht.

Das Objekt ist eine Gemeinschaftsleistung des Vereinsrings Mühlbach. Angefangen hat es vor rund sechs Jahren, als das Gebäude des bisherigen Kindergartens ungenutzt leer stand und mit vereinten Kräften zu einem Bürgerhaus umgebaut wurde. Ein Jahr später kam eine kleine Unterstell- und Lagerhalle dazu, wobei sich aber schon während des Baus herausstellte, dass der Raum keinesfalls ausreichend würde. Also entwickelte der Vereinsring mit seinem Vorsitzenden Michael Hombach umgehend Pläne für eine Erweiterung. Diese zweite Halle und der dazugehörige Außenbereich wurde in der Zeit von 2013 - Mai 2015  erbaut.

"Über 20 Mühlbacher haben gemeinsam in die Hände gespuckt und dieses Werk hier geschaffen“, betonte Hombach bei der Einweihung, das als Multifunktionshalle ein Ort der Begegnung werden solle, wo Gemeinschaft gepflegt und das Miteinander gelebt werde. Beim Gottesdienst am Mainufer sagte auch Stadtpfarrer Simon Mayer, dass es hier gelungen sei, durch kollektive Arbeit die Gemeinschaft des Lebens spürbar gemacht zu haben, und wünschte, die Mehrzweckhalle könne ein Ort der Sicherheit, Geborgenheit und der Freundschaft werden. Dann segnete er das neu Bauwerk. Der Festakt wurde begleitet vom Chor des Sängerkranzes 1924 sowie vom Kinder- und Jugendchor des Gesangsvereins, jeweils unter der Leitung von Manfred Goldkuhle. Anschließend waren noch alle Gottesdienstbesucher zu einem Stehempfang eingeladen.

­