header
Laudenbach - Nikolausfeier – Eine adventliche Nikolausfeier fand - wie schon in den Vorjahren - wieder auf dem Bauernhof der Familie Langhirt statt.

Die Feier begann mit der Eröffnung der Verpflegungs- und Verkaufsstände um 16.00 Uhr und mit einem adventlichen Singen mit Herrn Schmitt und „seinen“ Gitarrenschülerinnen.

Erstmals wurde in diesem Jahr ein Wortgottesdienst gefeiert. Dieser begann um 17.00 Uhr mit dem obligatorischen „Wir sagen euch an den lieben Advent“ begleitet von der Bläsergruppe (Madeleine und Jessica Knorr, Yvonne Kilian und Stefanie Rath) und Fr. Stumpf und Hr. Pfeifer an der Gitarre. Als Leiter des Gottesdienstes konnte Hr. Pfeifer dann zunächst nicht den Nikolaus begrüßen. Dafür kam ein Hirte (Manuel Haun) vorbei und erzählte ein wenig von seiner Arbeit. Als schließlich doch der Hl. Nikolaus auftauchte, konnten die Kinder feststellen, dass beide viele Ähnlichkeiten haben. Beide tragen einen Hut, einen Mantel und einen Stab. Der Hl. Nikolaus erklärte dazu, dass er als Bischof von Myra (in der heutigen Türkei) zwar nicht für Schafe sorgen musste, aber für die Menschen in seiner Stadt sorgen konnte und erzählte auch gleich eine Geschichte dazu. Er verriet auch, warum ihm eine Stelle aus der Bibel besonders gut gefällt: „Da ist ebenfalls von einem Hirten die Rede.“ Frau Stumpf las die Stelle aus dem 1. Petrusbrief dann auch gleich vor.

Zum Abschluss erteilte der Hl. Bischof Nikolaus allen Anwesenden seinen Segen. Die Kinder freuten sich nun auf das, worauf viele schon sehnsüchtig warteten: die Geschenke. Die hatte der Hl. Nikolaus natürlich nicht vergessen.

Allen, die zum Gelingen dieser schönen adventlichen Feier beigetragen haben ein herzlichen Dankeschön – ganz besonders Familie Langhirt, die ihren Bauernhof zur Verfügung stellen und für diesen Anlass entsprechend vorbereiten.

Dank auch Hr. Armin Marschall, der für die schönen Bilder sorgte.

­