header
Kommunion 2016 in der Pfarrei St. Ägidius Laudenbach – Am Sonntag, den 10.04.2016 feierten 5 Kinder in der Laudenbacher Gemeinde St. Ägidius ihre Erstkommunion.

Vier Mädchen und ein Junge nahmen an ihrem Kommuniontag die Einladung Jesu an und kamen an seinen Tisch.

Seit Oktober 2015 haben sich die Kinder auf den Weg gemacht, um sich auf dieses Ereignis vorzubereiten: Ihre feierliche Erstkommunion.

Anna Interwies, Elias Krenzer, Luisa Interwies, Maja Nötscher und Sarah Zion

Die Kinder sind, wie wir alle als Christen von Jesus ausgewählt und dürfen jederzeit zu ihm kommen und an seinem Tisch Platz nehmen. So zeigten die Kinder, wie sehr sie sich in Gottes Hand geborgen fühlen und in der Heiligen Kommunion die Quelle ihres Lebens finden werden. Wie unser Pfarrvikar Florian Herzog anhand aus Brotteig gebackener Fische das Teilen von Jesus Christus veranschaulichte.

Sie hörten eine Geschichte aus dem Leben Jesu, in der er ungefähr 5000 Gläubige mit Speisen versorgte. Diese waren Jesus gefolgt, um seine Predigt in der Wüste zu hören ... alle waren sehr hungrig. Sie hatten nur 200 Denar (Geldstücke) dabei und das würde nicht reichen um für so viele Menschen Essen zu kaufen.

"Jesus, was nun?" fragte Philippus verzweifelt. "Da ist ein kleiner Junge, der hat 2 Fische und 5 Brote mit, aber das reicht ja nicht.", sagte Andreas, der auch ein Freund von Jesus war. "Sagt den Menschen, daß sie sich setzen sollen!", befahl Jesus .... sein Blick duldete keine Widerrede und so befahlen sie den Menschen sich in kleinen Gruppen von ungefähr 50 Leuten hinzusetzen. Als alle saßen, nahm Jesus das Brot und die Fische und betete und dankte dafür. "So, und nun teilt das Essen den Menschen aus!" Die Freunde wunderten sich, wie sollte das reichen? Aber wie erstaunt waren sie, als sie merkten, dass nichts alle wurde. Am Ende lasen sie sogar Reste auf und füllten damit 12 Körbe, sie konnten das nicht verstehen.

Die Kommunionkinder waren freudig mit allen Sinnen dabei und durften auch selbst "ihr" Brot an verschiedene, für sie fremde Personen verteilen.

Ein besonderer Dank der Kinder mit ihren Familien geht an die engagiert Mitwirkenden, dem Chor, der Laudenbacher Blaskapelle, der Sängerin Frau Heppenstiel und Herrn Pfarrvikar Florian Herzog, die sehr viel zum Gelingen des Festgottesdienstes, sowie für die Freude und dem Glauben der Kinder beigetragen haben.

­