header

Karlstadt - Zur Hl. Familie – Musikalische Gestaltung: Projektchor unter Leitung von Bruno Maroscheck und Felix Schmitt an der Orgel

Der Kirchweihsonntag im Jubiläumsjahr „50 Jahre Pfarrei Zur Heiligen Familie“ in Karlstadt war ein Highlight unter den Jubiläumsveranstaltungen. In der gut besetzten Kirche, deren Abriss bis vor Kurzem noch im Raum gestanden hatte, inzwischen aber von der Diözese Würzburg widerrufen wurde, feierte Pfarrer Simon Mayer den Festgottesdienst. Dieser wurde musikalisch gestaltet vom Projektchor Zur Heiligen Familie unter der Leitung von Bruno Maroscheck und von Felix Schmitt an der Orgel. Parallel fand ein Kindergottesdienst in der Werktagskapelle statt. „Wenn wir Kirchweih feiern, dann feiern wir nicht zuerst ein Gebäude, sondern uns selbst, denn als getaufte Christen sind wir Kirche“, betonte Pfarrer Mayer zu Beginn des Gottesdienstes. So sei Kirche immer ein Bau aus lebendigen Steinen, die vielleicht nicht immer ganz passgenau zusammenpassten, wo es vielleicht die eine oder andere Lücke gebe, wo aber jeder einzelne ganz eigen und deshalb wertvoll sei, führte Mayer in der Predigt im Blick auf die Gemeinde aus.

 

Einweihung einer Kinderecke in der Kirche

Am Ende des Gottesdienstes brachten die Kinder aus ihrem eigenen Gottesdienst ein von ihnen gestaltetes Kreuz mit in die Kirche. Dieses fand seinen Platz in der neuen Kinderecke, die die Gemeinde in den letzten Wochen anstelle der mittleren beiden Beichtstühle eingerichtet hatte. „Der Titel unserer Kirche und Pfarrei ist ein Auftrag an uns als Gemeinde. Wir sollen einen Platz für Familien haben im Gemeindeleben und im Gottesdienst. Kinder sind hier herzlich willkommen, nicht nur beim Kindergottesdienst oder Familiengottesdienst, sondern immer“ begründete Pfarrer Mayer die Einrichtung der Kinderecke, die von ehrenamtlichen Helfern und den Mitarbeiterinnen des Kinderhauses ausgestattet wurde. Mit den Kindern zog Pfarrer Mayer zur Segnung der Kinderecke nach hinten. „Jetzt haben wir nicht nur ein Kinderhaus neben der Kirche, sondern auch ein Kinderhaus in der Kirche,“ sagte der Pfarrer bei der Segnung. Die Kinder nahmen ihren neuen Platz in der Kirche auch gleich in Besitz.

 

Ehrung von Josef Lampert                                        

 vergrößern sm

 

Im Anschluss daran überreichte Pfarrer Mayer und der Pfarrgemeinderatsvorsitzender Heinz Jeßberger Josef Lampert im Auftrag von Bischof Friedhelm Hofmann die Ehrennadel des Bistums. Auf insgesamt 91 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit in der Pfarrei bringe es Lampert bei einem eigenen Alter von 87 Jahren und bei einem Alter der Pfarrei von nur 50 Jahren, das sei ein Wunder, rechnete der Pfarrer vor. Lampert war insgesamt sechs Jahre Pfarrgemeinderat, 38 Jahre Mitglied der Kirchenverwaltung, 10 Jahre Kirchenpfleger und schließlich 37 Jahre Kommunionhelfer. Jeßberger überreichte Lampert mit den Glückwünschen der Pfarrei ein Bild des Pfarrzentrums zur Heiligen Familie, für das der Geehrte so viele Jahre ehrenamtlich tätig war. „Dass wir als Ehrenamtliche heute hier stehen, verdanken wir auch Ihnen, als einen Mann der ersten Stunde,“ sagte Jeßberger im Blick darauf, dass Lampert dem ersten Pfarrgemeinderat in der Pfarrei Zur Heiligen Familie angehörte. Im Pfarrsaal setzte sich der Festtag dann beim Kirchweihessen und beim Kaffee fort.

 

 vergrößern Hl. Familie / pf

Konzert „Organ meets friends“

Seinen Ausklang fand der Kirchweihsonntag bei einem Konzert in der Pfarrkirche. Felix Schmitt, der Organist der Heiligen Familie, hatte dazu die Sopranistin Anna Feith, verschiedene Instrumentalisten, Hans Weber mit der Oboe, Karin Glenz-Riedel an der Flöte, Steffen Haase mit Fagott und Stefan Kautzsch mit Cello sowie das Orchester der Kantorei St. Andreas unter der Leitung von Regionalkantor Bernhard Seelbach eingeladen. In unterscheidlicher Besetzung brachten sie ein kurzweiliges Konzert mit Musik von Bach und Telemann, Händel und Mozart, Gigout und Guilmant zur Aufführung. Das Publikum honorierte die Leistung mit stehenden Ovationen.

 

Weitere Veranstaltungen zum Jubiläum im Oktober

Mit dem Kirchweihsonntag wurde der Festmonat in der Pfarrei Zur Heiligen Familie eröffnet, in dem in besonderen Veranstaltungen das 50jährige Gründungsjubiläum der Pfarrei gefeiert wird. Zu diesem Anlass hat sich die ehemalige Ministrantenband „Zone 30“ wieder zusammengefunden und veranstaltet wieder ein Konzert „Made in Heaven“ mit Musik, Licht, Kurzfilmen und Texten am Samstag, 24. Oktober um 19:30 Uhr und am Sonntag, 25. Oktober um 17:30 Uhr in der Pfarrkirche. Der Eintritt zu diesen beiden Konzerten ist frei. Am Samstag, 31. Oktober, um 17:00 Uhr geben die Regensburger Domspatzen unter ihrem aus Karlstadt stammenden Leiter, Domkapellmeister Roland Büchner, ein Konzert in der Kirche. Karten hierfür gibt es im Vorverkauf im Pfarrbüro Zur Heiligen Familie, bei Raumausstattung Hofmann und im Schreibwarengeschäft Warmuth, sowie am 25. Oktober nach den Messfeiern in den Kirchen zur Heiligen Familie und in St. Andreas.

­