header

Karlstadt - Zur Hl. Familie – Am Samstag 08.05.2010 fand in der Pfarrei "Zur Hl. Familie" der ökumenische Kinderbibeltag statt.

 

Der Ökumenische Kinderbibeltag wurde von den Pfarreien "St. Johannis" und "Zur Hl. Familie" gemeinsam veranstaltet
und stand unter dem Motto "Lass dich beGEISTern".
Am Vormittag wurden nach Schuljahrgängen getrennt in Kleingruppen das Thema bearbeitet. Dem jeweiligen Alter entsprechende erfuhren die Kinder anhand biblischer Geschichten wie der Hl. Geist bei den Menschen wirkt. Dann gab es zunächst eine Stärkung bei Spaghetti und Tomatensoße „mit und Fleisch“ - bestens vorbereitet von Peter Fenn und einer Gruppe von Firmlingen. Die Ergebnisse der Vormittags-Arbeiten wurden nach der Mittagspause vorgestellt. Schon hierbei zeigten die Kinder viel Kreativität, ob bei der Gestaltungen eines Plakates, eines Mobile, einem Tanz oder einem von den 5.- und 6.-Klässler teilweise selbst gedichteten Rapp.
Am Nachmitttag konnten die Kinder in unterschiedlichen Workshops wie Töpfern, Kalligraphie-Karten gestalten, Windhosen basteln, Filzen oder Tauben backen weiter ihre Kreativität ausleben. Wer wollte konnte sich auch zwischendurch austoben bei Bewegungsspielen mit einem Fallschirm, bei einem Pusteballspiel oder einfach nur auf dem Spielplatz des Kinderhauses Zur Hl. Familie.
Den Abschluss bildete wie immer ein Gottesdienst, den Pfarrer Paul Häberlein und Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer leiteten, und zu dem auch wieder viele Eltern gekommen waren. Darin bedankte sich Pastoralreferent Wolfgang Pfeifer stellvertretend für die beiden Kirchengemeinden bei den insgesamt zwölf Männern und Frauen, die den Tag inhaltlich wie praktisch vorbereiteten und durchführten.

 

 

 

­