header

Karlstadt - Zur Hl. Familie - Familiengottesdienst – Die Entstehung des Adventskranzes lernten die Kinder beim Familiengottesdienst zum 1. Adventssonntag kennen.

Mit Interesse lauschten die Kinder der Geschichte eines Mädchens, das in einem Waisenhaus Zuflucht findet und dort den ersten Adventskranz nicht nur für sich, sondern überhaupt kennen.

Während die Kinder den entstandenen Adventskranz mit - in diesem Jahr 25 Kerzen, weil Weihnachten auf einen Mittwoch fällt - Tannengrün einem heutigen Adventskranz etwas ähnlicher machten, erfuhren die Erwachsenen noch einiges Wissenswerte zum Adventskranz:

 

Herr Johann Hinrich Wichern war evangelischer-lutherischerTheologe und Erzieher und Leiter des Waisenhauses „Rauhes Haus“.Er baute seinen ersten Adventskranz im Jahr 1839 aus einem altenWagenrad und der entsprechenden Anzahl von Kerzen.

Das Tannengrün ist erst etwa 1860 dazu gekommen.

Erstmals in einer katholischen Kirche wurde ein Adventskranz im Jahr1925 in Köln aufgehängt. 1930 der erste in München.

Die Symbolik des Adventskranzes zielt wie nicht anders zu erwartenauf das bevorstehende Fest der Geburt Jesu: das zunehmende Licht; dieFarbe der Hoffnung; das Rot der Kerzen (dies als Zeichen für die sich inder Geburt Jesu zeigende Liebe Gottes zu uns Menschen).

 

 

Zuletzt wurde auch an dem im Familiengottesdienst gestaltete Adventskranz die erste Kerze angezündet und mit dem Lied: „Seht die gute Zeit istnah“ fortgesetzt.

­