header

Gleich doppelt Grund zum Danken hatte die Pfarrei Zur Hl. Familie diesmal beim Familiengottesdienst: Das Kinderhaus feierte ihr 50-Jähriges Bestehen und wie jedes Jahr ist die Ernte im Rückblick auf das vergangene Jahr Grund zum Danken.

Zunächst deckten die Kinder des Kinderhauses einen festlichen Tisch, dann kam überraschend ein Bäcker dazu. Dieser wollte einmal sehen, was eigentlich von seinen "Produkten" bei den Erntedankgaben zu finden ist. Die Kinder halfen ihm dabei und wurde - wie nicht anders zu erwarten - fündig: Mehl und ein Brot. Im Gespräch mit den Kindern wurde schnell klar, dass es weit mehr ist, wofür sowohl ein Bäcker, als auch alle Menschen, Große wie Kleine, Grund haben zu danken. Mit dem Hinweis, dass wir jetzt gleich "Eucharistie", das heißt ja übersetzt "Danksagung", feiern, verabschiedete sich der Bäcker und entließ die Kinder zurück zu ihren Eltern.

Umrahmt wurde der Gottesdienst in gewohnt gekonnter Weise von der Kinder- und Jugendlichen-Gruppe unter der Leitung von Frau Lengler, unterstützt von einer kleinen Schola von Erwachsenen.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden Minibrote verkauft. Der Erlös der Aktion in Höhe von 54,40€ wurde an das landwirtschaftliche Projekt von Misereor "Uganda - Frauen fördern, Hunger stoppen" überwiesen. (Nähere Projekt-Infos unter: https://www.misereor.de/spenden/spendenprojekte/uganda-frauen-foerdern/) 

­