header

Karlstadt - Zur Hl. Familie - Familiengottesdienst-Team – Viele Kinder ließen sich wieder auf den Familiengottesdienst ein und entdeckten anhand von fünf Bilder die spannende Geschichte einer Raupe. Die Geschichte verdeutlichte, wie es wohl den Jungern erging, die nach dem Tod Jesu glaubten, nun sei alles vorbei.

Nach einem spannenden Leben mit vielen Gefahren fragt sich die kleine Raupe, ob es das jetzt wohl war, ob ihr Leben nun vorbei ist, als sie schließlich in ihrem dunklen Kokon sitzt und scheinbar nichts mehr geschieht. Doch dann kommt ein Licht in ihre Traurigkeit: ein Kind holt mit einer bereitstehenden Kerze das Licht der Osterkerze in das Dunkel der Raupe und so geführt zogen die Kinder mit einer kleinen Osterkerze vorweg den Weg zum letzten Bild der Raupengeschichte: die wunderbare Verwandlung zu einem Schmetterling.

Die Bilder der Geschichte zu einem Kreuz auf den Boden gelegt, erinnert: Jesus Christus, der Auferstandene, ist der Garant unserer Hoffnung, dass auch unser Leben zu einem guten Ende führen wird. Auch wenn unser Leben nicht so verläuft, wie wir es erhoffen und erträumen - so erging es ja auch den "Emmausjüngern"!, auch wenn wir Enttäuschungen und Misserfolge erleben, Jesus ist allzeit bei uns und wird alles zum Guten wenden. Mit Jesus werden auch wir das Leben immer wieder neu entdecken - egal, was vorher geschehen ist.

­