header

"Wäscheleinen-Ausstellung" erzählt Geschichte der Pfarrei Zur Heiligen Familie.

Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst eröffnete Pfarrer Simon Mayer im Atrium der Pfarrkirche Zur Heiligen Familie eine Ausstellung zu ihrer 50jährigen Geschichte. Anlass der Ausstellung ist die Errichtung der Pfarrei durch Bischof Dr. Josef Stangl am 1. September 1965. Text- und Bildtafeln an einer gespannten Wäscheleine im Freien ermöglichen den Besuchern zu jeder Zeit die Ausstellung zu besuchen.
Thematisiert wird die Geschichte der Pfarrei im Allgemeinen, die verschiedenen Personen, die als Pfarrer und Seelsorger in der Gemeinde gewirkt haben, aber auch die vielfältigen Gruppen und Kreise, die ein lebendiges Gemeindeleben bewirken. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf den Kapuzinern, die die Pfarrei aufgebaut haben. Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Bruno Maroscheck, der die Geschichte der Gemeinde als Augenzeuge miterlebt hat. Aus seinem Erleben heraus erzählt er diese Geschichte "Er tut es mit Engagement, Leidenschaft und Betroffenheit," würdigte Pfarrer Mayer Maroschecks Ausstellung. "Gerade das Persönliche daran macht den besonderen Wert aus. Ich selber habe daraus in der Vorbereitung und in den Gesprächen viel gelernt," sagte Mayer, der seit einem guten halben Jahr Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft St. Georg - Karlstadt ist, zu der die Pfarrei Zur Heiligen Familie als größte Gemeinde gehört.
Das 50jährige Gründungsjubiläum der Pfarrei wird noch mit verschiedenen Veranstaltungen im Herbst dieses Jahres mit Gottesdiensten und Konzerten gefeiert. Ein besonderes Highlight dabei wird das Konzert der Regensburger Domspatzen am 31. Oktober 2015 um 17:00 Uhr in der Kirche sein. Der Leiter der Domspatzen, Domkapellmeister Roland Büchner stammt aus der Pfarrei Zur Heiligen Familie.

­