header

 

St. Bartholomäus, Gambachlogo induktionsschleife

01 Gambach

Gemeinde

Die Gemeinde Gambach ist in be-sonderer Weise eucharistisch geprägt. Alle vierzehn Tage findet von Don-nerstag auf Freitag eine nächtliche eucharistische Anbetung statt. Auch die päpstliche Aktion „24 Stunden für den Herrn“ findet jährlich von Freitag auf Samstag vor dem 4. Fasten-sonntag statt. Ebenso wird der Barm-herzigkeitssonntag mit vorbereitender Novene am Sonntag nach Ostern begangen. Für die Fronleichnams-prozession werden an den Altären je-des Jahr Blumenteppiche gelegt. Alle Lebensalter haben Platz in der Gemeinde. Pfarrheim und Pfarrgarten sind wichtige Orte des Gemeinde-lebens außerhalb der Kirche.

 

Gottesdienste
Sa 18:30 Uhr oder
So 09:00 Uhr oder 10:30 Uhr
Messfeier (alle 3 Wochen WortGottesFeier um 09:00)
Mo 18:00 Uhr Friedensgebet
Mi 18:30 Uhr Rosenkranz
19:00 Uhr Messfeier
Do 19:00 Uhr WortGottesFeier
alle 2 Wochen anschl. eucharistische Nachtanbetung
 
Kirche
Die 1751 geweihte Pfarrkirche in Gambach wurde in den Jahren 2001 und 2005 außen und innen renoviert und strahlt in ihrer barocken Pracht. Am Hochalter befinden sich zwei spät-gotische Reliefs der hl. Blasius und Erasmus. 12 Kreuzwegstationen von Johann Peter Herrlein aus dem 18. Jahrhundert zieren die Wände des Kirchenschiffs.
Unterer Kirchweg 1 - 97753 Gambach
Die Kirche ist täglich geöffnet
 
An der Stelle unserer Kirche gab es schon einen Vorgängerbau.
In den Kirchenbücher gibt es 1665 einen Hinweis, das diese Kirche sehr schön gewesen sein soll.
Vermutlich war die alte Kirche zu klein oder sie war baufällig geworden, so das man am 25. Mai 1747 am Fest des Hl. Urbani den Grundstein für diese Kirche legte. Einweihung erfolgte im gleichen Jahr am 17. September 1747. Damals zählte Gambach 446 Seelen. In nur vier Monaten Bauzeit wurde diese Kirche errichtet. Im Pfarrbuch wird ausdrücklich die große Leistung der Gambacher gelobt und betont, das das Neumünsterstift zu Würzburg, der Zehntherr von Gambach, keinen Beitrag leistete.
Unser Kirchenpatron ist der Hl. Bartholomäus.
Der Apostel Bartholomäus, in den Apostellisten der Evangelien auch als Nathanael bekannt wird bei uns auch Barthelmoo ganannt. 

Er sagte über Jesus: Kann denn aus Nazareth etwas Gutes kommen? 
Jesus sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. 
Dann sein Messiasbekenntnis: Du bist der Sohn Gottes, der König von Israel.
In Kleinasien, Mesopotanien und Indien soll er Missioniert haben, bis er durch Häuten und enthaupten den Märtyrertod starb. 
Durch seine Todesart bedingt wurde er Patron der Metzger und Gerber und bei uns auch der Winzer, neben dem Hl. Urban.
Am 24. August feiern wir den dicken Tag (Patronizinium) und er bekommt einen großen Gambacher Träubel an sein Messer gehängt.
Früher war dieser Tag ein wichtiger Termin im bäuerlichen Kalender als Zins und Abrechnungstag.
Von 1816-1851 wirkte Pfarrer Martin Ofenhitzer sehr segensreich hier in Gambach.
Er konnte die Menschen für ihre Kirche begeistern und die Gambacher spendeten fleißig, auch in diesen mageren Jahren. Der Pfarrer war sehr kunstsinnig und verstand es aus alten und neuem, mit verhältnismäsig geringem Budget die Kirche erstrahlen zu lassen. Aus dieser Zeit stammt die Einrichtung der Kirche.
Bei der letzten Renovierung Januar-November 2012 wurden der Altarraum neu gestaltet, ein neuer Altar und ein neuer Ambo aufgestellt.
­